Disavow-Tool: So entfernen Sie Spam-Backlinks von Google (Praxisanleitung) Möchten Sie

 Backlinks von Google entfernen?

Manchmal könnte Ihr Konkurrent giftige Backlinks zu Ihrer Website erstellen, und jetzt gibt es Möglichkeiten, solche schlechten Backlinks von Google zu entfernen.

So geht's…

Das Google Disavow Links Tool ist eine der am längsten erwarteten und am meisten diskutierten Funktionen seit dem Penguin-Update.

Bevor ich über diesen Zusatz des Google-Webmaster-Teams spreche, machen wir eine kleine Zeitreise.

Als Google im April (2012) das Google Penguin-Updateveröffentlichte, ein großes Update nach der Änderung des Panda-Algorithmus, stürmte es die SEO-Blogosphäre und säuberte Link-Spam aus privaten Blog-Netzwerken.

Gleichzeitig hat dies ein neues Problem geschaffen, und das ist negatives SEO.

Da Penguin entwickelt wurde, um jede Website zu bestrafen, die Spam-Methoden verwendet, um Backlinks zu generieren und Suchmaschinen-Rankings zu manipulieren, begannen die Leute, dieses System zu missbrauchen, indem sie Spam-Links für legitime Websites erstellten, um ihre Rankings zu senken. Einigen gelang es. 


READ Defekten Link in WordPress-Artikeln im Jahr 2022 reparieren


Viele Marken waren von der negativen SEO-Kampagne betroffen, andere blieben davon unberührt. Dies alles führte zu dem großen Problem, die Backlinks zu kontrollieren, die auf eine Seite verweisen.

Bing verstand das Problem, mit dem Webmaster konfrontiert waren, und startete nach dem Penguin-Update das Tool Bing Disavow Links.  

Ein ähnliches Link-Disavow-Tool von Google wurde mit Spannung erwartet, und heute gab Matt Cutts die Einführung des Google Webmaster Disavow-Links-Tools bekannt.

?

Was ist Googles Disavow-Links-Tool?

Lassen Sie mich dies in einfachen Worten erklären: Wenn Sie das Konzept von negativem SEO, wissen Sie, dass negatives SEO die dunkle Seite von SEO ist, zumal Google klargestellt hat, dass sie Websites bestrafen werden, die an Link-Spam beteiligt sind.

Jeder kann zu einer Website wie Fiverr und diese Massen-Linkbuilding-Dienste nutzen, um 10.000 bis 20.000 Links innerhalb von ein oder zwei Tagen zu generieren, und kann somit das Suchmaschinenranking jeder Website negativ beeinflussen.

Ihre Website muss durch solchen Link-Spam nicht unbedingt geschädigt werden, aber ein gut geplanter SEO-Angriff kann das Ranking einer Website vollständig beeinträchtigen.

Wie kann ein Webmaster diesen Link-Spam kontrollieren?

In der Vergangenheit gab es keine direkte und einfache Möglichkeit, solchen Link-Spam zu kontrollieren, außer dem Webmaster eine E-Mail zu schicken und ihn zu bitten, die Links zu entfernen. Wenn solche Links jedoch zum Zwecke der Spam-Erzeugung erstellt werden, können Sie den Webmaster in den meisten Fällen nicht erreichen oder Ihre Anfrage wird nicht einmal berücksichtigt.

Das Google Disavow Links Tool ist ein Versuch von Google, Webmastern die Möglichkeit zu geben, solche Links zu melden und an Google zu senden, und wenn sie von negativem SEO oder einem Pinguin-Update betroffen wären, würde ihnen dies helfen, schnell wieder herauszukommen.

Technisch gesehen erkennt Google standardmäßig Spam-Links und Spam-Websites, sodass solche Links in den meisten Fällen die Leistung Ihrer Website nicht beeinträchtigen. Viele Websites sind jedoch von Spam-Links betroffen, und die Zahl steigt mit jeder Datenaktualisierung und -aktualisierung von Penguin.

Dies ist, was Googles offizielle Seite für Disavow-Links sagt:

„Wenn Sie so viel Arbeit wie möglich geleistet haben, um Spam- oder minderwertige Links aus dem Web zu entfernen, und keine weiteren Fortschritte bei der Entfernung der Links erzielen können, Sie können die verbleibenden Links disavowen. Mit anderen Worten, Sie können Google bitten, bestimmte Links bei der Bewertung Ihrer Website nicht zu berücksichtigen.“

Kurz gesagt, Google bewertet keine Links von Domains, die Sie mit dem Google-Tool für Links für ungültig erklären gemeldet haben.

So verwenden Sie die Disavow-Links-Funktion von Google:

Erstens ist diese Funktion nicht jedermanns Sache. Wenn Ihre Website von Spam-Links betroffen ist und das Problem außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, können Sie diese Funktion verwenden, um die Spam-Links loszuwerden. Vor allem bei Websites, die von Penguin-Updates betroffen sind, sollten Sie die Verwendung der Google Disavow Links-Funktion sofort in Erwägung ziehen.

Der schwierigste Teil des Prozesses besteht darin, eine Liste mit Links zu erstellen, die Sie für ungültig erklären möchten. Sie können das Tool der Google-Suchkonsole verwenden, um eine Liste mit Backlinks herunterzuladen, die auf Ihre Website verweisen.

Sie können auch jedes Backlink-Checker-Tool, und meine Favoriten sind SEMRUSH & Ahrefs , das nicht nur alte Links überwacht, sondern Ihnen auch ermöglicht, die Liste aller neuen Links und toten Links anzuzeigen.

Erstellen Sie eine Textdatei und schreiben Sie einen Link/eine Zeile, die Sie für ungültig erklären möchten.

Wenn Sie eine komplette Domain ignorieren möchten, die zu viele Spam-Links an Ihre Website sendet, können Sie einfach die Domain example.com in dieser Textdatei verwenden, um Links zu ignorieren, die von der gesamten Domain kommen.

Sobald Ihre Liste fertig ist, gehen Sie einfach hier, wählen Sie Ihre Domain aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf Disavow-Links.

Disavow links

Klicken Sie auf der nächsten Seite erneut auf Links für ungültig erklären, und es öffnet sich ein Popup. Von hier aus müssen Sie die Textdatei mit den Spam-Links durchsuchen und hochladen, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.

Klicken Sie auf Hochladen und Absenden, und das war's. Sie haben erfolgreich alle Spam-Links an Google gemeldet! Außerdem erhalten Sie nach dem Hochladen der Datei eine Bestätigungs-E-Mail:

Hier ist ein ausführliches Video von Matt Cutts, in dem er über Googles neue Disavow-Links-Funktion spricht. Bevor Sie diese Funktion verwenden, empfehle ich Ihnen dringend, sich dieses Video anzusehen.

Wenn Sie Ihrer Disavow-Link-Textdatei neue Links hinzufügen möchten, bietet Google Ihnen die Möglichkeit, Links herunterzuladen und hinzuzufügen oder aus der vorhandenen Datei zu entfernen. Es kann bis zu 1-2 Wochen dauern, bis die Auswirkungen der hochgeladenen Datei sichtbar sind, da Google diese Seiten neu indexiert und erneut crawlt.

Wie Matt Cutts im oben angezeigten Video erwähnte, ist dies nur die Anfangsphase dieses Tools, und wir können in naher Zukunft mit einer besseren Version dieses Tools rechnen.

So generieren Sie eine Disavow-Datei mit der Ahrefs SEO Suite

Hinweis: Sie sollten diese Methode mit Vorsicht verwenden und nur, wenn Sie vollständig verstehen, was Sie tun. Wenn Sie versehentlich wichtige Backlinks für ungültig erklären, kann dies Ihr Ranking beeinträchtigen. Eine andere Sache, die Sie beachten müssen, ist, dass die meisten Spammer solche Spam-Links per Drop-Feed füttern. Sie müssen sicherstellen, dass Sie neue Backlinks überwachen, sobald sie hereinkommen.

Ich verwende Ahrefs gerne , um dies zu erledigen, da ihre Datenbank umfangreich ist und sie neue Links schneller crawlen als die meisten Backlink- Checker-Tools da draußen.

Sobald Sie eine Domain zum Disavow-Dateigenerator in Ahrefs hinzugefügt haben, wird diese Domain nicht mehr im Backlink-Profil angezeigt. Auf diese Weise müssen Sie lediglich Ihre neuen Backlinks überwachen und der Disavow-Datei ständig neue Spam-Links hinzufügen.

Ich verwende Ahrefs auch gerne, weil Sie neue Backlinks einfach überwachen können, was für die Aufrechterhaltung der SEO einer Website wichtig ist.

Hier ist der Ablauf des Vorgangs:

  • Erstellen Sie ein Konto bei Ahrefs.

  • Senden Sie Ihre Domain an den Site Explorer.

  • Fügen Sie der Disavow-Datei vorhandene Spam-Links hinzu.

  • Senden Sie die Disavow-Datei an die Search Console von Google.

  • Überwachen Sie neu eingehende Links.

Wenn Sie Ihr Ranking aufgrund von Spam-Backlinks verlieren, die entweder von Ihnen (ja! Manchmal kaufen Leute beschissene Backlinks dies helfen würde) oder von einem Konkurrenten generiert wurden, folgen Sie diesem Prozess.

Und wenn Sie dieses Problem jetzt nicht haben, halten Sie diesen Beitrag bereit, da er sehr nützlich sein wird, wenn dies unvermeidlich auf Ihrer Website passiert.

Schritt 1. Erstellen Sie ein Konto und fügen Sie Ihre Website zum Ahrefs-Dashboard hinzu.

Erstelle ein Konto bei Ahrefsund bestätige dein Konto, indem du auf den Bestätigungslink in der E-Mail klickst. Sobald Sie sich beim Dashboard angemeldet haben, übermitteln Sie Ihre Website an das Ahrefs Site Explorer-Tool.

Ahrefs dashboard

Klicken Sie auf Website hinzufügen.

Legen Sie auf der nächsten Seite das Protokoll fest, das Sie verfolgen möchten. Sie sollten http + https , um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Geben Sie dem Projekt außerdem einen aussagekräftigen Namen (wie den Namen Ihrer Website).

Add a website

Auf der nächsten Seite können Sie eine URL eingeben (entweder Ihre oder die Ihres Konkurrenten), um die Verfolgung der Keyword-Position und die Überwachung der Erwähnung einzurichten. Dies liegt außerhalb des Rahmens dieses Tutorials, also überspringe ich es; Sie sollten diese Dinge jedoch einrichten, um das Beste aus Ahrefs herauszuholen.  

Eine Sache, die ich an Ahrefs sehr aufregend finde, ist, dass Sie den Website-Bericht buchstäblich innerhalb von Sekunden erhalten.

Jetzt ist es an der Zeit, auf Verweisende Domains und damit zu beginnen, Spam-Domains zu unserer Disavow-Datei hinzuzufügen.

Schritt 2. Beginnen Sie mit dem Hinzufügen von Spam-Backlinks zur Disavow-Datei.

Hier beginnt das eigentliche Spiel.

Sie müssen die Spam-Domains identifizieren, die Sie Ihrer Disavow-Dateiliste hinzufügen möchten. Dies ist ein umfangreicher Prozess für einen Anfänger, aber nach dem ersten Mal wird es einfacher.

Beachten Sie auch, dass Sie, nachdem Sie alle Spam-Domains für ungültig erklärt haben, neue Backlinks überwachen müssen (dies ist auf Ahrefs einfach zu tun).

Hier sind ein paar Methoden, die Sie befolgen können, um Spam-Backlinks schnell zu finden:

  • Finden Sie Spam-Ankertext

Dies ist die einfachste Methode, da Sie lediglich Backlinks durchsuchen und offensichtlich Spam-Links finden müssen.

müssen Sie tun:

  • Klicken Sie auf Ahrefs Site Explorer.

  • Geben Sie Ihren Domänennamen ein.

  • Klicken Sie Anker in der linken Spalte

  • Finden Sie den spammigen/nicht relevanten Ankertext.

Klicken Sie nun in der linken Spalte auf Backlinks > Neu und stellen Sie sicher, dass Sie den Live-Index auswählen.

Geben Sie in der Suchspalte den Spam-Ankertext ein und Sie sehen alle Domains, die mit diesem Ankertext auf Sie verweisen. (Siehe den folgenden Screenshot zum besseren Verständnis.)

auswählen One link per domain Dieser Filter zeigt Ihnen nur einen Backlink für jede verweisende Domain und zeigt Ihnen den Backlink mit dem höchsten UR (URL-Rank).

Nachdem Sie die Domains ausgewählt haben, die Sie disavowen möchten, klicken Sie auf Disavow URLs.

Sie müssen auch auf die Option oben rechts achten, die besagt, dass „Disavowed Links ausblenden“ steht. Dadurch wird sichergestellt, dass diese Domains nicht in Ihrem Backlink-Profil von Ahrefs erscheinen.

Hide disavowed links

Einfach, nicht wahr?

Schauen wir uns nun die zweite Methode an.

  • Suchen der Seiten mit den meisten Links

Wenn Sie Spam-Backlinks zu einigen bestimmten Seiten erhalten, können Sie Seiten > Am besten nach Links , um diese Links zu finden.

READ ALSO Die 5+ besten Backlink-Checker-Tools von 2021 (kostenlos und kostenpflichtig)

Hier sollten Sie auch auf die Kaputt , die die Backlinks anzeigt, die Sie zu Ihren 404-Fehlerseiten erhalten.

Kopieren Sie einfach die URL und geben Sie sie in das URL-Feld von Ahrefs ein, um alle Backlinks zu finden, die auf diese Seite verweisen.

Ich habe noch keinen direkten Weg gefunden, diese Links zur Disavow-Datei hinzuzufügen, und ich habe das Ahrefs-Team über das Hinzufügen dieser Funktion informiert.

  • .

diese Weise können Sie Links zu Ihrer Website basierend auf der Sprache des Ankertextes/der Webseite finden

Hier können Sie zum Beispiel sehen, wie ich den Sprachfilter auf Ahrefs verwendet habe, um Ankertext-Backlinks in chinesischer Sprache zu finden:

  • Links manuell finden

Nachdem Sie die restlichen oben beschriebenen Methoden durchgegangen sind, sollten Sie schließlich jeden Backlink manuell durchgehen und den Spam heraussuchen Einsen.

Stellen Sie auch hier sicher, dass Sie die Option „ Ein Link pro Domain“ auswählen. Das spart viel Zeit.

Suchen Sie beim Durchsuchen dieser Links nach Mustern, damit Sie erfahren, wie Spam-Backlinks aussehen. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass die folgenden Muster viele Spam-Backlinks auf meiner Website generiert haben:

  • „Powered by ph*wind“

  • „Powered by Di**uz!“

  • „Jer*eys“

  • „Gu**tbook“

Ich habe dann die Suchleiste verwendet, um alle diese Links zu finden, und sie manuell überprüft, bevor ich sie der Disavow-Datei hinzugefügt habe.

Je nachdem, wie groß Ihre Website ist, müssen Sie mindestens ein paar Stunden damit verbringen, diese Spam-Links in Ihre Disavow-Datei einzufügen. Für mich ist der Ankertext-Weg (der erste) der schnellste Weg, aber alle diese Methoden sollten verwendet werden, um sicherzustellen, dass Ihr gesamtes Backlink-Profil frei von Spam ist.

Je nachdem, wie viele Backlinks Ihre Website erhalten hat, kann dieser Vorgang einige Stunden oder sogar einige Tage dauern.

Denken Sie daran, dass dies ein fortlaufender Prozess ist, daher sollten Sie Ihrer Disavow-Datei immer neue Links hinzufügen.

Schritt 3. Laden Sie die Disavow-Datei von Ahrefs herunter und senden Sie sie an Google

Dies ist der letzte Schritt, in dem wir Google sagen, dass diese Spam-Links das Ranking unserer Website nicht beeinflussen sollen.

musst du tun:

Dadurch gelangen Sie zum Disavow-Tool für Ihre Website auf Ahrefs.

Hier sehen Sie eine Liste aller Websites, die Sie hinzugefügt haben.

Sie können auch manuell weitere Links hinzufügen.

Wenn Sie zufrieden sind, laden Sie die Datei herunter, indem Sie auf Exportieren klicken.

Dadurch werden alle Links im TXT-Format exportiert.

Jetzt müssen Sie diese Disavow-Datei hier auf die Google-Disavow-Link-Seite.

Wenn Sie dies zum ersten Mal tun, sollten Sie dieses Tutorial zur Verwendung des Google-Disavow-Tools lesen.

Fazit: Verwendung von Ahrefs als Generator

Ahrefs ist in der Tat eines der besten Tools zur Überwachung Ihrer Backlinks, und ihre Funktion für Disavow-Dateien ist ebenfalls umfangreich. Bei einer riesigen Website kann es zeitaufwändig sein, all diese Spam-Links hinzuzufügen, aber die Funktionen zum „Ausblenden hinzugefügter Links zu für ungültig erklärten Dateien“ und „Durchsuchen neuer Links“ helfen Ihnen, Zeit zu sparen, während Sie vorankommen.

Es wäre großartig zu sehen, wie Ahrefs weitere Möglichkeiten hinzufügt, um toxische Backlinks zu finden und sie schnell zur Disavow-Datei hinzuzufügen. Aber im Moment funktioniert es ziemlich gut und wird definitiv die Arbeit erledigen.

Erstellen Sie ein Testkonto bei Ahrefs

(1 Woche kostenlose Testversion; 99 $/Monat nach der Testphase)

In den kommenden Tagen werde ich weitere SEO-Tools untersuchen, die uns helfen werden, negatives SEO anzugehen.

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die eine Spam-Link-Warnung in der Google-Suchkonsole erhalten haben, können Sie jetzt auch diejenigen Ihrer toten Websites wiederbeleben, die durch die Existenz von Link-Spam bestraft wurden.

Eine häufig gestellte Frage zum Disavow-Tool können Sie hier.

Google sollte erwägen, dieses Tool in einer visuelleren Form hinzuzufügen, da es ihnen nicht nur hilft, mehr Spam-Sites zu finden, sondern auch einen schnellen Zugriff auf dieses Tool ermöglicht. Derzeit ist das Finden von Links und das Erstellen einer Textdatei mit Links, die Sie für ungültig erklären möchten, eine Menge Arbeit.

READ ALSO Beste Autoversicherung im Jahr 2020

Nichtsdestotrotz ist dieses Feature etwas, auf das jeder Webmaster gewartet hat – und es ist endlich da.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Google Disavow-Links gemacht?

Haben Sie andere Tools verwendet, um die Spam-Links zu finden, die auf Ihre Website verweisen?

Wenn Sie die Informationen in diesem Beitrag nützlich finden, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden und Kollegen, die sich mit SEO beschäftigen.

 

Teilen bewegt ❤️


Comments

Popular posts from this blog

WP-ROCKET REVIEW - IST ES BESSER ALS SUPER CACHE ODER W3 TOTAL CACHE?

13 EINFACHE ONLINE-GESCHÄFTSIDEEN MIT MINIMALEN ODER KEINEN INVESTITIONEN ERFORDERLICH

Welches ist die beste Blogging-Plattform? Der definitive Leitfaden (4 Optionen)